Donnerstag, 6. Februar 2014

Rezension: Rita Falk - Dampfnudelblues

Klappentext:

Gerade läuft’s für den Eberhofer Franz mit der Susi einwandfrei, sein heimischer Saustall ist so gut wie fertig eingerichtet, da überschlagen sich die Ereignisse in Niederkaltenkirchen:
»Stirb, du Sau!« hat jemand mit roter Farbe an Realschulrektor Höpfls Eigenheim geschmiert, und kurz drauf liegt er auch noch tot auf den Gleisen! Selbstmord? Mord? Mal wieder Stress pur für den Franz …




Mein Fazit:

Franz Eberhofer ist Dorfpolizist und wohnt in Niederkaltenkirchen, in einem umgebauten Saustall auf dem Hof seines Vaters. Seine Oma ist schwerhörig, liebt Schnäppchen, grantelt gerne rum und kocht göttlich. 
Sein Bruder Leopold  hat eine 3 Monate alte Tochter namens Uschi (von Franz auch liebevoll Sushi genannt) mit seiner thailändischen Freundin Panida. Die kleine Uschi ist Franz suspekt, vorallem da sie sich nur auf seinem Arm beruhigen lässt.
Und dann gibt es noch Susi, das Techtelmechtel vom Eberhofer. Als er sie auf ihre beginnende Cellulite aufmerksam macht, fährt sie ohne Franz in den Urlaub nach Italien und lacht sich dort einen Italiener an.


Als das Haus des Realschuldirektors Höpfl  mit dem Spruch "Stirb du Sau" verunziert wird, denkt Eberhofer erst an einen Jungenstreich. Dann verschwindet Höpl jedoch spurlos, taucht allerdings einige Tage später unverhofft wieder auf.  Eigentlich sollte somit alles wieder ok sein, aber ein paar Tage später wird Franz zu einer "Bahnleich" gerufen, deren abgetrennter Kopf als der Schädel des Schulleiters identifiziert wird. Und Franz steckt mitten  in einem turbulenten Kriminalfall, den man in Niederkaltenkirchen so gar nicht vermuten würde…
 
Rita Falk hat ein tolles Provinzkrimibuch geschrieben, mit viel Humor, skurrilen Charakteren und viel bayerischem Charme. Ich habe oft geschmunzelt und sehr viel gelacht.

Im Fokus der Geschichte steht eher das Privatleben der Familie Eberhofer, weniger der dennoch spannende Kriminalfall. Das hat mich aber nicht gestört, denn den meisten Spaß hat der Leser eh zwischen den Eberhofers und ihren Nachbarn.

Das Buch ist toll und bekommt von mir  :bewertung1von5:  :bewertung1von5:  :bewertung1von5:  :bewertung1von5:  :bewertung1von5: Sterne.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)