Dienstag, 20. August 2013

Petra Hammesfahr


Name: Petra Hammesfahr                                                                         

Geburtstag: 10. Mai 1951




 Wann hast du gemerkt, dass du ein Talent fürs schreiben hast?

Mit vier Jahren habe ich die ersten Geschichten erzählt. Mit fünf wurde ich eingeschult und war maßlos enttäuscht, weil ich am ersten Schultag nicht schreiben gelernt hatte.

Schreibst du mit der Hand, der Schreibmaschine, dem Computer? Wie darf man sich deinen Arbeitsplatz vorstellen?

In genau der Reihenfolge. Zu Anfang mit der Hand, später mit der Schreibmaschine, ab 1990 am Computer. Notizen mache ich aber immer noch mit der Hand.
Wie ein Büro: Schreibtisch, Aktenschränke und Bücherregal. Und nichts, was ablenkt.

Wie sieht dein Alltag als Autor aus?

Sechs Stunden täglich am Schreibtisch, früher waren es rund 10 Stunden. Zwei habe ich durch Sport ersetzt, die restlichen verplempere ich im Haushalt.

Was ist das schönste an deinem Job?

Dass ich mit jedem neuen Roman vor einer neuen Herausforderung stehe und arbeiten kann, ohne dass es ein Mensch bemerkt. Ein Kopf ist kein Computer, den man ausschalten kann. Mein Kopf arbeitete auch, wenn ich nicht am Schreibtisch sitze, dann sogar auf Hochtouren.


Beschreib dich bitte mit drei Worten:
Dizipliniert, hartnäckig, zuverlässig.


Welche Figur aus einem deiner Romane würdest du gerne einmal treffen?

Heinrich Merkel aus "Merkels Tochter", um mich bei ihm zu entschuldigen für alles, was ich ihm angetan und weggenommen habe.

Wie kommst du auf die Ideen für deine Romane?

Keine Ahnung. Die Ideen kommen zu mir, ich kann das nicht beeinflussen. Aber nicht alles, was mir so in den Sinn kommt, lohnt die Mühe, es aufzuschreiben.

Wie selbstkritisch bist du?

Wenn es um meine Arbeit geht, bin ich erst zufrieden, wenn mich der Text auch beim hundertsen Mal lesen nicht langweilt. Ansonsten kann ich auch mal improvisieren.

Wie lange arbeitest du ungefähr an einem Buch?

Zwischen 2 und 6 Jahren, aber nicht kontinuierlich an einem Roman.
Wenn der Faden reißt, lasse ich diese Arbeit ruhen und nehme mir eine andere vor. Ich habe meist zwei oder drei halbfertige oder gerade begonnene Manuskripte, mit denen ich jederzeit weitermachen kann.

Hast du noch einen besonderen Tipp, den du Jungautoren mit auf den Weg geben kannst?

Man sollte sich fragen, ob man das Buch kaufen würde, wenn es ein anderer geschrieben hätte. Aber bei der Antwort nicht schummeln





Eine kleine Auswahl ihrer Bücher :


                                 


 

 


1 Kommentar:

  1. Von diesen Büchern habe ich nur "Merkels Tochter" gelesen. Aber dafür kenne ich noch einige andere Romane dieser Autorin, die ein Garant für Spannung ist.

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)