Samstag, 21. September 2013

Anka´s Lesewoche XXL

Zitat Anka:
Nach der Lesenacht am 21.09. soll unsere gemeinsame Lesezeit aber noch nicht beendet sein. Eine Woche lang wollen wir bewusst lesen. Ihr kennt das sicher auch... es gibt Momente, in denen ihr eigentlich lesen wollt, aber dann kommt doch etwas anderes dazwischen, Facebook ist interessanter, das neue Spiel auf dem Smartphone ein richtiger Süchtigmacher und die Trash-TV Sendung eine leichtere Unterhaltung. Genau diesen Momenten wollen wir den Kampf ansagen und in solchen Situationen bewusst zum Buch greifen. Wer mag, der darf seinen täglichen Lesefortschritt und seine Leseerlebnisse blogtechnisch in einem Beitrag festhalten. Jeden Tag wird es wieder 1 Aufgabe zu erfüllen bzw. 1 Frage zu beantworten geben. Hierbei handelt es sich um gaaaaanz besondere Fragen/Aufgaben, zu denen ich an dieser Stelle noch nicht mehr verraten möchte.
Die Lesenacht XXL endet am 28.09. mit einer weiteren Lesenacht, die jedoch eher als "gemütlicher Blubber-Ausklang" angesehen werden darf.

Ich bin gespannt wieviel ich in der Zeit lesen werde :)


22.09.2013
  
Heute Autorengast bei Anka ist Uwe Laub 
Er hat heute folgende Frage an uns:

"Ihr alle liebt Bücher. Habt ihr schon einmal daran gedacht, selbst ein Buch zu schreiben? Und falls ja, was für eines?"

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten 


Uwe Laub 
Antwort: 

ich schreibe auch gerne und viel, aber meistens kommen nur Kurzgeschichten dabei raus.
Natürlich habe ich schonmal dran gedacht ein Buch zu schreiben, aber bisher hab ich mich nie so richtig getraut, ein Roman ist halt komplexer als eine Kurzgeschichte

liebe grüße und viel Spaß beim lesen :)

Gelesene Seiten: 281

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

23.09.2013

Heutiger Autorengast bei Anka ist die Thrillerautorin Janet Clark
Ihre Fragen:

1. Wie steht es mit Personenbeschreibungen? Habt ihr sie lieber ausführlich, d.h. detailierte Angaben zum Aussehen/Typbeschreibung oder möchtet ihr das Aussehen der Hauptpersonen lieber eurer Phantasie überlassen? 

2. Nach welchem Kriterium entscheidet ihr bei unbekannten Autoren (bzw. Autoren, von denen ihr noch nie etwas gelesen habt), ob ein Buch es in euren SUB schafft? Klappentext? Empfehlung? Werbung? 


Antworten:

1. Ich habe die Personenbeschreibungen lieber ausführlich, ich möchte schon wissen wer mich da begleitet :)
2. Ich entscheide nach dem Klappentext und wenn mir der gefällt wirds gekauft :)

Gelesene Seiten: 108

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


24.09.2013


Heutiger Autorengast bei Anka ist die Krimiautorin Sabine Kornbichler.
Ihre Fragen:

"Gab es für euch diesen einen Moment, in dem ihr euch für einen Blog entschieden habt? Und was war der Auslöser? Und haben sich eure Wünsche und Vorstellungen, die daran geknüpft sind/waren, erfüllt? Welche ist die positivste Erfahrung, die ihr mit eurem Blog verbindet?"

 Antworten:

Ich wollte etwas eigenes auf die Beine stellen und da ich schon einige Blogs gesehen hatte, die mir gefallen, wollte ich auch einen.
Meine Vorstellungen haben sich erfüllt, immerhin hat mein Blog schon einige Leser.
Die vielen Komplimente die ich für meinen Blog schon bekommen habe, sind meine positivsten Erfahrungen :)

Gelesene Seiten: 223

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 25.09.2013

Heutiger Autorengast bei Anka ist die Krimiautorin Angelika Schwarzhuber.
Ihre Fragen:

Mögt ihr Bücher lieber, die in der Vergangenheit oder im Präsens geschrieben sind? 

Oder ist es euch egal?
Antwort:

Ich mag beides. Im Präsens fühlt man sich allerdings noch mehr "mittendrin" 
Gelesene Seiten: 297

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 26.09.2013


Heutiger Autorengast bei Anka ist Oliver Kern.
Seine Frage:

Bestseller-Regal, Wühltisch, Rezensionsempfehlungen, literarischer Mainstream oder Underground? Von was lasst Ihr euch verleiten? Wie wählt Ihr Eure Bücher aus?   

Ich kaufe queerbeet, von der Bestseller-Liste wenn mir ein Buch richtig gut gefällt, Rezesionsempfehlungen verleiten mich aber auch oft ein bestimmtes Buch zu kaufen.
Und der Wühltisch ist eigentlich das interessanteste von allen :)

 Gelesene Seiten:85

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 27.09.2013


Heutiger Autorengast bei Anka ist Sina Beerwald.
Ihre Frage:

Welcher Satz im Buch hat dich heute am meisten beeindruckt / berührt / mitgenommen / zum Lachen gebracht?

Dieser Satz hat mich heute am meisten berührt:
"Es war nach vier, als Laura endlich kapitulierte, das Bündel von ihem Bett nahm und uns hinaus in den Garten folgte."
So einzeln ist er unbedeutend, aber im Zusammenhang mit dem Buch fand ich ihn berührend und auch traurig 

 Gelesene Seiten: 181 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 28.09.2013

Heute bricht der letzte Tag der XXL Lesewoche an.
Ich habe bisher insgesamt 1175 Seiten gelesen, wahnsinn!

Der Ausklang, lockere Lesenacht

 1. Frage, 21 Uhr:



Wie habt ihr die Lesenacht XXL empfunden? Habt ihr tatsächlich mehr gelesen als sonst? Wie hat euch die "Frage des Tages" verbunden mit unserem täglichen Autoren-Besuch gefallen? Was war gut, was war schlecht? Welche Anregungen und Wünsche habt ihr vielleicht für zukünftige Lesenächte?

Mir hat die Lesenacht XXL auch sehr gut gefallen und ich hab insgesamt 1175 Seiten in der Woche gelesen :) 
Die Fragen des Tages fand ich toll. Ich hab nichts negatives zu sagen :)


 2. Frage, 22 Uhr:

Seid ihr während der Lesenacht XXL über spannende Buchtipps gestolpert? Konntet ihr eure Wunschlisten füllen? Habt ihr vielleicht sogar direkt zugeschlagen und euch ein Buch, das ein/e Lesenächtler/in gelesen hat, gekauft? 

Ein paar gute Buchtipps habe ich mir geholt und werde sie mir in den nächsten Monaten erfüllen :) 
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)