Montag, 2. Dezember 2013

das 2. Türchen des blogtastischen Adventskalenders....






 startet mit einem leckeren Plätzchen Rezept.

 Und zwar möchte ich euch meine Lieblings Oblaten-Plätzchen vorstellen.






Bekannt sind sie auch als Prinzregentenschnitten oder Heinerle








Und so werden sie gemacht:

Zutaten:
250g Fett (gehärtet) 
250g Zucker
125g Blockschokolade
4 Eier
2 Packungen viereckige Oblaten

Zubereitung:

Das Palmin in einem Topf bei geringer Temperatur schmelzen. 
Den Zucker hinzufügen und abwechselnd die Eier (leicht gequirlt) und die Schokolade in größeren Stücken und ganz zum Schluss den Rum unter ständigem Rühren hinzufügen.

Die Masse etwas abkühlen lassen und anschließend sehr dünn und möglichst gleichmäßig auf eine Oblate streichen. Mit einer zweiten Oblate abdecken und auf diese Weise etwa 4-6 Stück aufeinander fügen.
Die Oblatenschichten zuerst in Frischhaltefolie und dann in Alufolie möglichst fest einwickeln und mit einem Brett oder dergleichen beschwert kalt stellen.
Am nächsten Tag mit einem sehr scharfen Messer (am besten Wellenschliff) in Würfel, längliche Stückchen oder Rauten schneiden.

Leider sind sie immer viel zu schnell aufgegessen :)








Noch 22 Tage, dann ist es soweit.
Große Kinderaugen, wenn das Glöckchen klingelt und man das Zimmer betreten darf und sieht was das Christkind alles gebracht hat. 

Ich werde Weihnachten gemütlich mit meinem Freund, meiner besten Freundin und unseren 4 Katzen unter dem Weihnachtsbaum feiern.
Natürlich haben wir einen echten Baum, geschmückt mit einer Lichterkette, Kugeln (die Farbe wird noch ausgesucht) und Holzsternchen und kleinen Holzfiguren.
Allerdings sind die Kugeln aus Plastik, da unsere Mietzen gerne mal die Kugeln durch die Gegend kullern :)

Wie werdet ihr den 24. Dezember, Weihnachten verbringen?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir etwas über eueren Weihnachts-Tag erzählt. 

Dazu füllt bitte unten das Formular aus.
Jeder der mir seinen 24.12 beschreibt, macht automatisch bei meinem Advents-Gewinnspiel mit.

Und schreibt bitte mit dazu, ob ihr lieber das eBook oder das "echte" Buch möchtet :)

Ich wünsche euch allen eine schöne und besinnliche Adventszeit!
Euere Eva

Das 3. Türchen findet ihr bei Michelle

CMS Frog

Kommentare:

  1. Hallo :)
    Ich werde Weihnachten so wie immer verbringen. Zuerst gehen wir in die Kirche, dann heim essen und due Geschenke auspacken. Dass dauert an sich ziemlich lang da wir viel lachen und es ist wirklich schön diese Zeit mit der Familie zu verbringen. Am Schluss kommt das beste: Kekse, selbstgebacken von mir und meiner Schwester.
    Lg. JASI <3

    AntwortenLöschen
  2. Ohhh ja. Weihnachten im engsten Kreis der Familie. So is es am schönsten. Mein Freund und ich machen an den Feiertagen immer ne kleine Reise ^^ Am Heiligabend sind wir bei seinen Eltern, 1. Feiertag sind die Omas und Opas dran und am 2. Weihnachtsfeiertag geht's in meine Heimat zu meinen Geschwistern ;) Freu mich jezt schon drauf. Hmmmm und auf das Essen erst *schwärm* ^^

    AntwortenLöschen
  3. huhu, Mein Mann & Ich incl unserer Kinder treffen uns weihnachten bei meiner 90 jährigen Omi, mit dem rest der familie. es gibt langweilige dia shows...und danach musik wo selbst oma jedes jahr tanzt ;D

    Ps: falls ich gewinne hätte ich gerne das buch

    lg Alex

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)