Mittwoch, 27. August 2014

Die Krankheit ALS

Huhu ihr lieben,
ich weiß das Thema passt so gar nicht zu meinem Blog, aber ich muss es dann doch mal öffentlich machen.

Zur Zeit dreht sich alles um diese Ice Bucket Challenges (Eiswasser über den Kopf schütten), damit unterstützen alle die amerikanische Organisation ALS Association.
Und darüber möchte ich euch etwas erzählen....
 

Erstmal, was ist ALS?

Die Amyotrophe Lateralsklerose (Abkürzung: ALS) ist eine degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems.
Sie wird auch Amyotrophische Lateralsklerose oder Myatrophe Lateralsklerose genannt.

Symptome

Bei ALS kommt es zu einer fortschreitenden und irreversiblen Schädigung oder Degeneration der Nervenzellen (Neuronen), die für die Muskelbewegungen verantwortlich sind.

Durch die Degeneration kommt es zur zunehmenden Muskelschwäche (Lähmung, Parese), die mit Muskelschwund (Amyotrophie) und mit einem erhöhten Muskeltonus (Spastik) einhergeht.
Durch die Lähmungen der Muskulatur kommt es unter anderem zu Gang-, Sprech- und Schluckstörungen, eingeschränkter Koordination und Schwäche der Arm- und Handmuskulatur und dadurch zu einer zunehmenden Einschränkung bei den Aktivitäten des täglichen Lebens.
Die Amyotrophe Lateralsklerose ist nicht heilbar!
Der Schwerpunkt der Therapie liegt auf einer Linderung der Symptome und psychologischer Betreuung.
Die Überlebenszeit beträgt im Mittel etwa drei bis fünf Jahre.
Der Tod tritt häufig infolge von Lungenentzündung ein, deren Entstehung durch die zunehmenden Schluckstörungen und die Lähmung der Atemmuskulatur begünstigt wird.


Diejenigen die an die ALS Association spenden, habt ihr euch schonmal über die Organisation schlau gemacht?

Die amerikanische Organisation ALS Association, der der Hype um das Eiswasserschütten zugute kommt, unterstützt grausame und sinnlose Tierversuche, die Mäusen das Leben kosten und Patienten nichts nützen. 

Wenn ihr schon für ALS spenden möchtet, macht das bitte an die Universität Essen!
Die Universitätsmedizin Essen hat schriftlich versichert, keinerlei Tierversuche im Rahmen ihrer ALS-Forschung durchzuführen oder zu unterstützen.
Auch an der Uni Essen erfolgen keine Tierversuche, die mit der Erforschung der ALS im Zusammenhang stehen.
Die Stiftung unterstützt klinische Studien mit betroffenen Patienten.

Mehr Infos und wie Ihr spenden könnt, findet Ihr unter:

http://www.universitaetsmedizin.de
www.facebook.com/alsspenden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)