Donnerstag, 13. Dezember 2018

Red Velvet Plätzchen

Hi ihr lieben,

da wir in der Adventszeit sind, habe ich mir vorgenommen, dieses Jahr ein paar Plätzchen zu machen.
Heute stelle ich euch Red Velvet Plätzchen  vor.

Rot ist nicht nur die Farbe der Liebe, sondern ich verbinde sie auch mit Weihnachten.
Red Velvet heisst auf deutsch "roter Samt" und der Red Velvet Cake stammt ursprünglich aus der Südstaatenküche.

Was ihr dafür braucht:


  • 65g Butter (zimmerwarm)
  • 75g Zucker (am besten braunen, ich habe weißen genommen)
  •  1 TL Vanillearoma
  • 1 Ei
  • 200g Mehl
  • eine Brise Salz
  • 1 TL Backpulver
  • 2 EL Backkakao (ich habe 3 EL normales Kakaopulver genommen)
  • 125 ml Buttermilch
  • rote Lebensmittelfarbe


Zuerst habe ich die Butter mit dem Zucker und dem Vanillearoma verrührt und dann das Ei dazu gegeben. In einer seperaten Schüssel habe ich das Mehl mit dem Salz, dem Backpulver und dem Kakao gemischt und dann abwechselnd mit der Buttermilch in die Buttermischung gerührt.

Mit der Lebensmittelfarbe habe ich den Teig rot gefärbt und ihn dann mit einem Esslöffel auf dem Blech verteilt. Lasst genug Abstand zwischen den Häufchen und nehmt tatsächlich nur einen Esslöffel voll, sonst werden sie mega groß :)

Die Plätzchen bei 180 Grad Umluft/ 200 Grad Ober/Unterhitze für ca 10 Minuten backen und dann abkühlen lassen.



Meine sind nicht ganz rund geworden :)


Für die Buttercreme braucht ihr:


  • 50g Butter (zimmerwarm)
  • 1 TL Vanillearoma
  • 150g Doppelrahmfrischkäse
  • 70g Puderzucker (ich habe 85g genommen)


Die Butter habe ich mit dem Vanillearoma cremig gerührt, den Frischkäse dazugeben und zum Schluss den Puderzucker eingerührt.

Als die Plätzchen abgekühlt waren, habe ich in die Mitte eines Plätzchen einen Teelöffel Buttercreme verteilt und das zweite Plätzchen dagegen gedrückt.

Dann sieht das so aus :)

















Wenn man sie kleiner macht, bekommt man auch mehr davon *grins*
Die Plätzchen sind mega lecker, stopfen aber sehr durch die Buttercreme.

Ich wünsche euch viel Spaß beim nach backen und schnappe mir gleich noch eins davon.

Ganz liebe grüße
         eure Eva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)